· 

Man sieht sich immer zweimal....

Man sieht sich immer zweimal im Leben! Diese Aussage passt sehr gut zu Paul und mir. Vor ca. 35 Jahren, zu meiner Zeit als Auszubildende in einem Fotostudio, gehörte Paul zu meinen Lieblingskunden. Regelmäßig - und immer mit einem freundlichen Wort auf den Lippen, gab er seine Filme bei uns zur Entwicklung ab. Die Schwarzweiß-Fotografie war seine Passion. Daher landeten bei uns auch nur die Farbfilme, denn die schwarzweißen entwickelte er selber.

Im Forum für Fotografie Mosel-Eifel kreuzten sich dann unsere Wege wieder. Das Forum ist eine Interessengemeinschaft zum Thema Fotografie, dem wir vor ca. zwei Jahren beigetreten sind. Paul ist dort Mitwirkender, Moderator und gute Seele seit Bestehen des Forums. Einmal im Monat tauschen wir uns dort aus und besprechen die ausgedruckten Fotografien der Teilnehmer. Immer wenn die Diskussionen ausschweifen oder Meinungen hitzig diskutiert werden, ist es Pauls ruhiger und diplomatischer Gesprächsführung zu verdanken, dass es in einem konstruktiven Gespräch gelassen weiter geht. 

Auch heute noch ist die analoge Schwarzweiß-Fotografie sein Steckenpferd und in seiner Dunkelkammer entstehen kleine Kunstwerke zu den Themen Natur oder Mensch. Gerne auch in Reportageform, denn seine Fotos "sollen vor dem Vergessen bewahren“. Neben verschiedenen Mittelformatkameras fotografiert er immer noch mit seiner guten alten Leica. Genau der Kamera, aus der ich damals seine Filme zur Entwicklung angenommen habe. Ich freue mich sehr, dass ich ihn mit diesem Schätzchen portraitieren durfte!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Eva Valerius (Montag, 18 Februar 2019 17:17)

    Was ein toller Bericht über unseren Papa! Toll! Vielen Dank!

  • #2

    Simone Röhr (Mittwoch, 20 Februar 2019 20:47)

    Tolle Fotos, toller Mensch. Danke für den gelungenen Beitrag �

  • #3

    tom krieger (Freitag, 22 Februar 2019 14:23)

    tolle Bilder - und sehr gewählte, respektvolle Worte, super!

  • #4

    Delia Lutz (Samstag, 23 Februar 2019 06:56)

    Paul hat uns schon in der Grundschule(70er Jahre) mit seinen Fotos belohnt, wenn wir gute Noten schrieben. Ich bin sehr froh, über diese genialen Bilder von ihm, die genau seine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Danke Andrea....