· 

Kurztripp zum Lago Maggiore

Ein halbes Jahr ist es nun schon her, dass wir am schönen Lago Maggiore waren. Da ich mich glücklich schätzen kann, dort liebe Freunde zu haben, war es nicht mein erster Besuch. Viele Sehenswürdigkeiten um und auf dem See habe ich bereits besucht. Dieses Mal stand das Verzascatal im schönen Tessin auf meiner Wunschliste. So oft schon wollte ich mir dieses urige, wilde Tal schon anschauen. Umgeben von ca. 2000m hohen Bergen schlängelten wir uns kilometerlang die Serpentinen hoch bis zum Ort Lavertezzo. Wir fuhren bewusst in den Abend hinein in der Hoffnung, dass die Touristenmassen schon wieder auf dem Heimweg waren. Beeindruckt von den rustikalen Steindörfern und einzelnen Rustici, wie die urigen Steinhäuser genannt werden, wollten wir zu Fuß die Gegend erkunden. Da viele Besucher wohl diesen wunderbaren Tag bis zum letzten auskosten wollten, war leider an Langzeitbelichtungen von den beeindruckenden Felsformationen im Fluß Verzasca nicht zu denken. Munter tummelten sich die Menschen immer noch zum Baden auf den Felsen. Ein paar Fotos konnten wir aber dennoch ergattern.

Ein weiteres Ziel unseres Trips, war das Eremitenkloster Santa Caterina del Sasso. Hoch oben auf einer steil abfallenden Felswand thront dieser beeindruckende Wallfahrtsort. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf den See.

Auch wenn ich schon so oft dort war, eine Bootstour nach Cannobio darf bei keinem Besuch fehlen. Ich liebe es hier durch die Gassen zu schlendern, einen leckeren Cappuccino zu trinken und sich anschließend nach einem Spaziergang an der Promenade mit einer Kugel Eis zu belohnen. 

Untergebracht waren wir in einem Ortsteil von Luino. Ein wesentlich trubeliger Ort, bekannt durch seinen großen Markt an jedem Mittwoch!

Nach vier Tagen machten wir uns dann wieder auf die Heimreise, voll mit wunderbaren Eindrücken und satt vom herrlich leckeren italienischen Essen. Durch das Ferienende machten sich nun allerdings noch viele weitere Urlauber mit uns auf den Weg, so dass sich ein großer Stau vor dem St. Gotthard Tunnel bildete. Kurzerhand entschlossen wir uns dann die Passstrasse zu nehmen, was sich als wirklich gute Entscheidung heraus stellte. Denn so erlebten wir noch ein letztes Highlight als Abschluss unseres Trips. Wir wurden belohnt mit einer landschaftlich wunderbaren Strecke. Am Gipfel entschlossen wir uns noch ein letztes Mal die Kamera zücken um diese besondere Landschaft festzuhalten.

Ein traumhaftes Panorama als Abschluss unserer Reise.....

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    tom (Montag, 21 Januar 2019 14:30)

    liebe andrea - das sind ja mal wieder tolle bilder und beschriebungen..., machen einen sofort "reisefertig"! ich wünsche dir/euch noch viele solch tolle trips, sind ja eben die kleinen "Auszeiten" die man sich gönnen muß!

    gruß vom tom